Navi
Nächstes Rennen
x

Rennkalender 2018

OscherslebenOschersleben
Datum13.04.2018 - 15.04.2018
OrtOschersleben, Deutschland
StreckeMotorsport Arena Oschersleben
MostMost
Datum27.04.2018 - 29.04.2018
OrtMost, Tschechien
StreckeAutodrom Most
24-Stunden-RennenNürburgring
Datum10.05.2018 - 13.05.2018
OrtNürburg, Deutschland
StreckeNürburgring
Red Bull RingRed Bull Ring
Datum08.06.2018 - 10.06.2018
OrtSpielberg, Österreich
StreckeRed Bull Ring
NürburgringNürburgring
Datum03.08.2018 - 05.08.2018
OrtNürburg, Deutschland
StreckeNürburgring
ZandvoortZandvoort
Datum17.08.2018 - 19.08.2018
OrtZandvoort, Niederlande
StreckeCircuit Park Zandvoort
SachsenringSachsenring
Datum07.09.2018 - 09.09.2018
OrtHohenstein-Ernstthal, Deutschland
StreckeSachsenring
HockenheimHockenheim
Datum21.09.2018 - 23.09.2018
OrtHockenheim, Deutschland
StreckeHockenheimring

Christopher mit starker Quali-Leistung in die Weltspitze

Mit der besten Qualifikations-Platzierung eines deutschen Rotax-Max (Senior) Piloten die je bei den Grand Finals erzielt wurde, gehört Christopher nun zu den 10 schnellsten Rotax-Max-Piloten der Welt.

Vom 19.-26.11.2011 standen die 12. Grand Finals auf dem Al Ain Raceway/Abu Dhabi als letztes Highlight auf dem diesjährigen Rennkalender. Insgesamt 265 Teilnehmern in 4 Klassen aus 52 Nationen kämpften um die Trophäen. 72 Teilnehmer alleine in der prestigeträchtigsten Klasse, den Rotax (Max) Senioren, in der auch Christopher die deutschen Farben vertrat.

Mit seinem sensationellen 4. Quali-Platz seiner Gruppe (bedeutete Gesamtplatz 10) startete er für die Heats jeweils aus der 3. Reihe. Selbstkritisch wie er war, meinte er anschließend: "es wäre sogar noch schneller gegangen, hatte die runde nicht 100%-ig hinbekommen". Im ersten Heat noch von der Außenposition ins Rennen gegangen, musste er nach den ersten beiden Links einige Konkurrenten innen vorbeiziehen lassen, riskierte dann zum Ende des Heats aber keine unnötigen Attacken mehr und kam als 14 durchs Ziel. Im 2. Heat steigerte er sich und bliebe lange auf Position 4 im Rennen, ehe er mit einem schleichenden Plattfuß zu kämpfen hatte, der ihn besonders in den schnellen Rechts Performance kostete. Mit Platz 9 im 2. Heat war man aber dennoch mehr als zufrieden. Einmal mehr bestätigte er seine Konstanz auch bei der Zieldurchfahrt im 3. Heat, den er auf einem hervorragenden 4. Platz beendete.

Mit beeindruckender Coolness bei seiner Welt-Premiere und sensationellem Speed, konnte er von Anfang an mit den ganz großen Namen der Szene mithalten. Für das Préfinale und das Finale war ihm allerdings das Glück bei seiner ersten Grand Finals Teilnahme nicht hold. In beiden Läufen drehten sich die unmittelbar vor ihm fahrenden Konkurrenten vor ihm und torpedierten ihn förmlich. Im Prefinale konnte er seine Startposition (trotz Außenseite) zunächst behaupten und das Tempo der Spitze problemlos mitgehen, ehe sich dann der Fahrer vor ihm drehte und ihm keine Chance ließ auszuweichen. Im Finale gleiche Situation, schied er dann leider schon nach ca. 300 Metern unverschuldet mit einem spektakulären Unfall aus.

Zwar enttäuscht über das Endergebnis im Finale, jedoch mit der Gewissheit und der inneren Zufriedenheit, bei gleichem Material vom Speed zu den 10 schnellsten Rotax-Max-Piloten der Welt zu gehören, trat er die Rückreise an.

An dieser Stelle noch einmal ein riesiges Dankeschön an alle die die Daumen gedrückt hatten und diesen Erfolg mit ermöglicht haben.

Danke für 2011


zurück

Meine Business-Partner

Circuit Park Zandvoort

Rennkalender

Strecke Circuit Park Zandvoort

Ort Zandvoort

Land Niederlande

Länge 4,307 km

17. - 19. August

Sachsenring

Rennkalender

Strecke Sachsenring

Ort Hohenstein-Ernstthal

Land Deutschland

Länge 3,645 km

7. - 9. September

Hockenheimring

Rennkalender

Strecke Hockenheimring

Ort Hockenheim

Land Deutschland

Länge 4,574 km

21. - 23. September

Motorsport Arena Oschersleben

Rennkalender

Strecke Motorsport Arena

Ort Oschersleben

Land Deutschland

Länge 3,696 km

13. - 15. April

Lausitzring

Rennkalender

Strecke Autodrom

Ort Most

Land Tschechien

Länge 4,148 km

27. - 29. April

Nürburgring

ADAC Zurich 24-Stunden-Rennen

Strecke Nürburgring

Ort Nürburg

Land Deutschland

Länge 3,629 km

10. - 13. Mai

Red Bull Ring

Rennkalender

Strecke Red Bull Ring

Ort Spielberg

Land Österreich

Länge 4,326 km

8. - 10. Juni

Nürburgring

Rennkalender

Strecke Nürburgring

Ort Nürburg

Land Deutschland

Länge 3,629 km

3. - 5. August

x