Navi
Nächstes Rennen
x

Rennkalender 2018

OscherslebenOschersleben
Datum13.04.2018 - 15.04.2018
OrtOschersleben, Deutschland
StreckeMotorsport Arena Oschersleben
MostMost
Datum27.04.2018 - 29.04.2018
OrtMost, Tschechien
StreckeAutodrom Most
24-Stunden-RennenNürburgring
Datum10.05.2018 - 13.05.2018
OrtNürburg, Deutschland
StreckeNürburgring
Red Bull RingRed Bull Ring
Datum08.06.2018 - 10.06.2018
OrtSpielberg, Österreich
StreckeRed Bull Ring
NürburgringNürburgring
Datum03.08.2018 - 05.08.2018
OrtNürburg, Deutschland
StreckeNürburgring
ZandvoortZandvoort
Datum17.08.2018 - 19.08.2018
OrtZandvoort, Niederlande
StreckeCircuit Park Zandvoort
SachsenringSachsenring
Datum07.09.2018 - 09.09.2018
OrtHohenstein-Ernstthal, Deutschland
StreckeSachsenring
HockenheimHockenheim
Datum21.09.2018 - 23.09.2018
OrtHockenheim, Deutschland
StreckeHockenheimring

Gipfeltreffen: GT Masters trifft DTM am Lausitzring

Gipfeltreffen: die ADAC GT Masters trifft die DTM auf dem Lausitzring

Für Chris und sein Team gab es beim schon traditionellen Motorsportfestival in der Lausitz ein auf und ab der Emotionen. Es begann leider schon bevor es überhaupt losging - beim freien Training am Freitag. Nach den überaus guten Tests in Zandvoort war man natürlich voller Tatendrang. Als Chris jedoch seine erste Runde am Freitag in Angriff nehmen wollte, kam über die Telemetrie eine Warnmeldung bezüglich des Öldrucks im Motor. Auch ein Software Reset konnte das Problem nicht beheben und so entschloss die Teamleitung aus Sicherheitsgründen, den Motor zu wechseln. Somit blieb Chris erst einmal in der Box und verlor 1,5 Std. Abstimmungsarbeit. Die Jungs haben aber tolle Arbeit geleistet und in nur zwei Stunden den kompletten Motor gewechselt!!! 40 Sekunden bevor das 2. Freie Training begann, war man fertig!! Top Leistung – super Jungs und vielen Dank !!! Somit konnte Chris endlich aus der Box und mit der Abstimmung beginnen. Da Chris nun als „Sonntagsfahrer“ die Qualifikation und den Startturn am Sonntag fährt, waren wir alle gespannt wie er sich unter den Top-Profis schlagen würde. Mit Startplatz 21 war er nicht ganz dort, wo er realistisch hätte stehen können, gänzlich unzufrieden war er aber auch nicht. In einer Kurve hatte er einen kleinen Patzer, der ihm ganze 3-zehntel kostete, somit erklärt sich, warum er mit Startplatz 21 nicht ganz so happy war. Er hätte am Ende ohne den Fehler auch gut auf Platz 15 stehen können. Bedenkt man, dass bereits in der ersten Quali am Samstag von Platz 1 bis Platz 20 lediglich 0,7 Sekunden Zeitdifferenz lagen, drückt das aus, wie extrem eng dieses Jahr das Feld ist.

Leider wurde dann nach seiner Quali aufgrund eines formellen Regelverstoßes das Fahrzeug mit der #18 an das Ende des Startfeldes versetzt. Im Rennen konnte er anfangs gleich einige Plätze gut machen, ehe dann sein Teamkollege nach dem Boxenstopp mit ebenfalls einer guten Leistung den Küs Porsche auf Platz 19 ins Ziel brachte.

„Im ersten Rennen wurde Adrien unverschuldete schon bei seiner Startphase abgeschossen, was seine Heckschürze und den Unterboden löste. Das Team hat dann zwar beim Boxenstopp für meinen Turn versucht alles festzutapen, leider ohne Erfolg, somit mussten wir das Rennen technisch bedingt vorzeitig aufgeben,“ so Chris am Abend.

„Es war an sich ein ganz gutes Rennen. Es hat uns ein bisschen das Glück gefehlt, wir mußten aufgrund der Strafversetzung von ganz hinten los. Am Start konnte ich gleich einige Plätze gut machen und Adrien hat dann nach dem Wechsel auch einen super Job gemacht und wir sind auf Platz 19 angekommen. Das war dann schon am Ende versöhnlicher.

Doch jetzt geht der Blick nach vorne, denn bereits am 7. Juni geht´s zum Red Bull Ring.


zurück

Meine Business-Partner

Circuit Park Zandvoort

Rennkalender

Strecke Circuit Park Zandvoort

Ort Zandvoort

Land Niederlande

Länge 4,307 km

17. - 19. August

Sachsenring

Rennkalender

Strecke Sachsenring

Ort Hohenstein-Ernstthal

Land Deutschland

Länge 3,645 km

7. - 9. September

Hockenheimring

Rennkalender

Strecke Hockenheimring

Ort Hockenheim

Land Deutschland

Länge 4,574 km

21. - 23. September

Motorsport Arena Oschersleben

Rennkalender

Strecke Motorsport Arena

Ort Oschersleben

Land Deutschland

Länge 3,696 km

13. - 15. April

Lausitzring

Rennkalender

Strecke Autodrom

Ort Most

Land Tschechien

Länge 4,148 km

27. - 29. April

Nürburgring

ADAC Zurich 24-Stunden-Rennen

Strecke Nürburgring

Ort Nürburg

Land Deutschland

Länge 3,629 km

10. - 13. Mai

Red Bull Ring

Rennkalender

Strecke Red Bull Ring

Ort Spielberg

Land Österreich

Länge 4,326 km

8. - 10. Juni

Nürburgring

Rennkalender

Strecke Nürburgring

Ort Nürburg

Land Deutschland

Länge 3,629 km

3. - 5. August

x